Sie müssen registriert und zugelassen sein, um bei dieser Auktion bieten zu können.
Sehen Sie sich diese Auktion anWEIBLICHE FIGUR abstrakt, silberfarbenes Metall, auf runder, schwarzer Metallplatte, H 34cm
PICCIOLE N. (Bildhauer 19./20. Jh.) "Feldarbeiter auf dem Heimweg" ("Retour au Foyer"), schreitender Arbeiter, über die rechte Schulter eine Schaufel und eine Spitzhacke gelegt, in der Linken einen Vorratsbeutel tragend, auf niedriger, rundlicher na turalistischer Plinthe montiert, signiert "N Picciole", Gießerstempel "Bronze Garantie", num. 146, bez. "Retour au Foyer", Frankreich um 1910, H 51cm
MEUNIER Constantin Emile (1831-1905) "Le débardeur", Bronze, auf flachem, niedrigem Sockel, auf diesem geprägte Signatur, H 46,5cm
STEHENDER FRAUENAKT Blick nach links gewandt, Körper teilweise in Tuch gehüllt, Haare hochgesteckt, Bronze-Skulptur mit rundem Sockel auf runder Marmorplinthe (leicht bestoßen), nummeriert 1065, H 43cm
GLADENBECK Hermann [und Sohn] (1827 Berlin - 1918 Friedrichshagen) "Stehender Frauenakt mit Kind", Mädchen mit langem Haar und Blumenkranz wird von einer Frau liebevoll umarmt, diese leicht mit Tuch umhüllt, Bronze-Skulptur mit rechteckigem Sockel a uf rechteckiger Marmorplinthe (minimal bestoßen), in der Bronze signiert "H. Gladenbeck & Sohn", H 25cm *Aus der Bronzegießerei Gladenbeck & Sohn gingen zahlreiche bedeutende Standbilder und Denkmale sowie Groß- und Kleinplastiken hervor.*
LENK Peter (1947 Nürnberg) "Leda und der Schwan" nackte Leda steht vor dem erregten Schwan, Skulpturen aus hellem Ton auf brauner Standplatte, H 32cm, B 20cm, T 19cm
EISELE Carl (1884 Ravensburg- 1963 Stuttgart) "Madonna mit Kind", stehende Frau im Gewand, mit schulterlangem Haar, auf Vierecksockel, voll rund geschnitzte Holzfigur, L 76cm, Sockel 18x14cm *Eisele studierte an der Stuttgarter Akademie bei Ludwig H abich. Er ist bekannt für sakrale Plastiken, monumentale Plastiken von ihm stehen auch im öffentlichen Raum*
ZWEI STICHE "Beim Pferderennen": "Zwei Reiter zu Pferde", diese galoppierend, im Hintergrund Zuschauer und weitere Personen zu Pferd; und "Reiter zu Pferd" mit Blick zum Betrachter, rechts im Hintergrund Zuschauermenge und Tribüne, Stahlstiche auf P apier, 10x16cm (Abb.), 16x24cm (Druckplatten), R
KREUZLINGEN (CH) "Das Kloster Kreuzlingen" im Fokus des Bildraumes, Stiftskirche mit Seminar, Pferdekutsche auf dem Weg zum Kloster, links im Hintergrund der Bodensee, im Vordergrund weiteres Gebäude und Personen, nach der Natur gezeichnet von Emanu el Labhardt (1810-1874), C. Burkhardt sculpt., Aquatinta, 1837, 15x20,5cm, PP, R, siehe: "Die Bodenseelandschaft. Alte Ansichten und Schilderungen", Hrsg. Max Schefold, 3. Aufl. 1986, Jan Thorbecke Verlag, S. 265. *Das Kloster wurde um 1125 durch den Konstanzer Bischof Ulrich gegründet. 1848 hob die Regierung des Kantons Thurgau das Kloster auf, zog alle seine Güter ein und verkaufte diese weiter.*
KONSTANZ "Konstanz am Bodensee" Konzil und See im Vordergrund, dahinter Blick auf die Stadt und das Münster, Radierung, unleserlich signiert, 24,5x31,5cm (Abb.), PP, 46,4x52,3cm (Rahmen)
ZWEI GROßE STICHE "Pferdehaltung": "Maladies du Cheval", Erklärungen der Pferdekrankheiten anhand des Pferdekörpers, Seite 185, Ch. Parrocel, Jun. J. Audran . Sculp.; und "Le Nom et la Situation des Parties Exterieures du Cheval", Bennenung der Körp erteile des Pferdes mit Benummerung, Ch. Parrocel, 1769, Riss im rechten Viertel, zwei Originalfalten, Kupferstiche, 41x55cm (Abb.), R *Die Drucke stammen aus dem Buch "Ecole de Cavalerie contenant La Connoissance, l'Instruction, et la Conservation du Cheval" von Fancois Robichon de Guernieres. Die Ausgabe erschien 1769 in Paris. Gezeichnet und gestochen von C. Parrocel. Charles Parrocel (1688-1752) war französischer Maler und Kupferstecher, spezialisiert auf Kampf- und Jagdszenen.*
ÜBERLINGEN "Überlingen am Bodensee" Gesamtansicht der Stadt aus der halben Vogelperspektive, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 27,2x35,4cm (Abb.), PP, 45,1x51,5cm (Rahmen)
BREGENZ "Bregentz" Blick vom Bodensee aus auf die Stadt, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 20,8x37,4cm (Abb.), PP, 41,9x57,3cm (Rahmen)
KONSTANZ "Vue de la ville de Constance, prise sur le bord du Lac", historische Ortsansicht von Konstanz, Kupferstich von Perignon, um 1770, 21,3x34,7cm (Abb.), PP, 41,3x53,7cm (Rahmen)
STICH "Cheval de Prusse", Preußischer Mann führt sein tänzelndes Pferd am Halfter, Kupferstich, unten betitelt "Preuss. Cheval de Prusse. Equus Borussica", gestochen von M.E. Ridinger und J.E. Ridinger, um 1760, 24,5x32,5cm (Abb.), 28x36cm (Druckpla tte), R
HOHENTWIEL "Belagerung der Vestung Hochen Twiel Im Jahr 1641", Ansicht der Belagerung des Hohentwiel mit Blick in den Hegau, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 22x35cm (Abb.), PP, 41x52,8cm (Rahmen)
HORN (CH) "Vue du Port de Horn. Sur le Lac de Constance, appartenant à M. le Prince Evêque de Constance dans la Turgorie", Blick auf den Hafen in Horn, geschäftiges Treiben beim Verladen auf ein Segelschiff, dessiné par Nicolas Perignon (1726-1782), Peintre du Roi, gravé par de Longueuil, um 1780, vgl. Beat Fidel Zurlauben: "Tableaux de la Suisse ou Voyage Pittoresque fait dans les treize Cantons et états allies du Corps Helvetique" (Atlas), Nr. 132, kolorierter Kupferstich, 15x22cm, PP, R, leichte Stockflecken
FRAUENFELD (CH) "Das Schloss in der Statt Frauenfeldt", flankiert von Bäumen und Wiesen, Jeremias Wolff (1663-1724) excudit Aug. Vind., Cum Privil. S.C. Maj, frühes 18. Jh., kolorierter Kupferstich, untenstehender Text durch Passepartout verdeckt, 1 7x24cm, PP, R
FRAUENFELD (CH) "Ansicht der Stadt Frauenfeld, deren innern Theile und merkwürdigsten Umgebungen / Vue de la Ville de Frauenfeld, de son intérieur et des plus intéressants de ses environs", 13 zur Collage arrangierte Abbildungen mit zahlreichen, det ailreichen Darstellungen des Umlandes, wohl Johann Baptist Isenring (1796-1860), Aquatinta, alle Texte auf dem Sammelbild zweisprachig in Deutsch/Französisch, um 1830, 20x31cm, R, leichte Stockflecken; dazu: Blick auf "Frauenfeld" mit Kirchen, Häusern und Bauern auf dem Feld von einer Anhöhe aus, 19. Jh., 20x29cm, R, ebenso leicht stockfleckig *Der Ort im Schweizer Kanton Thurgau wurde Ende des 18. Jahrhunderts von zerstörerischen Feuern heimgesucht, bei denen die meisten alten Häuser zerstört wurden. Das spätere Stadtbild wurde daher durch Stile des 18. Jahrhunderts, v.a. klassizistische Repräsentationsbauten geprägt.*
ERMATINGEN/SCHWADERLOCH (CH) 2 Graphiken, Militär: "An dem See zu Ermatingen, wils dem Eydgnoss nit gelingen, da der Schwäbisch Hundt gewünnt, ein paar Stückk, das Dorf anzündt", Darstellung der Verteidigungsszene in Dreiecksform, Personen zu Pferde , im Hintergrund die brennende Stadt, rechts und links unten Wappen, J. Schwegler del., Gebr. Eglin, Luzern, um 1830, kolorierter Kupferstich, 18,5x26cm, R; SCHWADERLOCH (CH) "Man ist willig...", Darstellung einer Kampfszene mit Kanonen, Soldaten zu Pferd, Fahnen wehen, im Hintergrund der Bodensee, links unten Wappen, J. Schwegler del., dreieckige Litho der Gebr. Eglin, Luzern, um 1830, kolorierter Kupferstich, 18,5x27cm, R
SALENSTEIN/SANDECK (CH) "Les Châteaux de Salenstein Eugenshöhe et Sandeck au bord du lac de Constance", direkter Blick auf das Schloss Salenstein auf bewaldeter Anhöhe, im Vordergrund großer Baum, darunter zwei Personen mit Hund, rechts im Hintergru nd Schloss Sandeck und der Bodensee, dessiné d'après nature par Paul Julius Arter (1744-1832), gravé par Hans Jakob Kull (1796-1846), unten bez. "Publié par Keller & Füssli à Zurich", um 1825, Aquatinta, 19,5x23cm, R
HORN (CH) "Port de Horn au dessu de la Ville d'Arbon", Blick auf den Hafen von Horn, von Südosten blickend, im Vordergrund Segelboote zum Transport von Holz, geschäftiges Treiben, im Hintergrund Arbon, Matthias Pfenninger (1739-1813) fecit, Titel vo n Hand beschriftet, handkolorierte Aquatinta, um 1770, 13,5x21cm, PP, R
DIESSENHOFEN/STECKBORN (CH) 2 Graphiken: "Diessenhofen", Blick auf die Altstadt mit mäanderndem Rhein, Brücke, Bergkette im Hintergrund, Personenstaffage vorne links, Johann Baptist Isenring (1796-1860) d. et s., um 1825, vgl. "Thurgauisches Neujahr sblatt 1827. Diessenhofen dargestellt nach seinem gegenwärtigen Zustand und seinen bisherigen Schicksalen", Aquatinta, 14,5x19,5cm, PP, R, leichte Stockflecken; "Steckborn: L'entrepôt", Blick auf den Turmhof, dahinter ein paar wenige Sonnenstrahlen durch den wolkenverhangenen Himmel, im Vordergrund Boote, links Boot auf dem Wasser, in der Platte signiert E. Heyn, kolorierter Stahlstich, 12x15cm, PP, R
WEINFELDEN (CH) 4 Graphiken: "Weinfelden gegen Mittag", breite Ansicht des Ortes inmitten weiter Wiesen und Felder, unterhalb beschriftet, mittig Emblem eines Weinfasses mit Reben, kolorierte Aquatinta, 20x44cm, PP, R; "Idyllische Sicht" auf den Ort , im Vordergrund Wiesen mit Vieh und Bauern, im Hintergrund bewaldete Anhöhen, leicht kolorierter Stahlstich, 12x17,5cm, PP, R; "Blick aufs Schloss Weinfelden" auf einem bewaldeten Hügel stehend, erschienen 1840, Nr. 20 Thurgau, kolorierter Kupferstich, 13x23cm, R, leichte Stockflecken; große, detailreiche "Ansicht von Weinfelden", im Bildmittelpunkt der Ort, im Hintergrund das Schloss, vorne Bäume und Wiesen sowie eine Magd mit Ziegen, J.J. Sperly (1794-1843) sc., Aquatinta, 26x42cm, R, etwas stockfleckig
KONSTANZ "Vue de Constance", südöstlicher Blick vom Bodensee aus auf die Stadt - vom Kaufhaus bis zur Dominikanerinsel, im rechten Vordergrund ein Segelboot, rechts vom Hafen ist die erste Konstanzer Badeanstalt zu sehen, Farblithographie von F. Str oobant, um 1860, 22,4x30,4cm (Abb.), PP, 41,4x47,8cm (Rahmen), siehe: "Konstanz in alten Ansichten", Hrsg. Elisabeth von Gleichenstein, Rosgartenmuseum Konstanz, 1987, S. 49
LINDAU "Belagerung der Statt Lindaw im Bodensee Anno 1647", Stadtansicht und Belagerungsplan der Stadt Lindau, Kupferstich von M. Merian, um 1647, 22x38,4cm (Abb.), PP, 39,4x54,7cm (Rahmen)
FUCHSJAGD Serie "Fox Hunting" bestehend aus vier Graphiken: "Going out", "Going into cover", "The Check", "The Death", die Serie zeigt den Ablauf einer Jagd - vom Aufbruch bis zum Tod - anhand einer Gruppe von Jägern und ihren Hunden, koloriertes Me zzotinto von E. Bell nach G. Morland, um 1800, 15x19,5cm (Abb.), PP, 35,2x37,7cm (Rahmen)
KONSTANZ und ST. GALLEN "Constantia, vulgo Costnitz memorabile suevie opp./S. Galli opp. et Monasterium Heluetiorum, aßerente Ottone Frisingensi lib. v Chron; á S. Gallo, qui in sueuia, et Constantiensi territorio resedit, erec Tum.", Blick auf eine Doppelansicht der Städte Konstanz (obere Bildhälfte) und St. Gallen (untere Bildhälfte, etwas größere Ansicht), kolorierter Kupferstich von F. Hogenberg, um 1580, 35,5x41cm (Abb.), PP, 56,3x61,8cm (Rahmen)
FRIEDRICHSHAFEN und ARBON zwei Kupferstiche, ''Buchhorn'', Ansicht auf Buchhorn, heute Friedrichshafen, im Hintergrund der Bodensee, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 12,5x18cm (Abb.), PP, 27,3x30,2cm (Rahmen); ''Arbon am Bodensee'', Blick auf die Stadt, im Hintergrund der See, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 10,6x14,5cm (Abb.), PP, 25,3x28,2cm (Rahmen)
BODENSEE "Lacus Bodamicus vel Acronius cum regionibus circumjacentibus", detaillierte Landkarte des Bodensees und seiner Umgebung, altkolorierte Kupferstichkarte von M. Seutter, um 1750, 48x56cm (Abb.), PP, 70x77cm (Rahmen)
BODENSEE sechs Lithographien von Pecht, jeweils um 1832/1833, "Schopflen", Blick auf die Ruine und den See, 7,5x12,5cm (Abb.), PP, 24x27,5cm (Rahmen); "Oberzell auf der Insel Reichenau", 8x12,5cm (Abb.), PP, 24x27cm (Rahmen); "Aussicht vom Constanze r Damm", 7,5x11,5cm (Abb.), PP, 21,5x25,5cm (Rahmen); "Das ehemalige Kloster Reichenau", 7,5x11cm (Abb.), PP, 24x27cm (Rahmen); "Die Rheinbrücke nebst einem Theil von Constanz", 7x11,5cm (Abb.), PP, 21,5x25,5cm (Rahmen); "Neu Birnau", 8,5x11cm (Abb.), PP, 21,5x25,5cm (Rahmen)
KONSTANZ "Constancia", Gesamtansicht der Stadt Konstanz am Bodensee, Texte in lateinischer Sprache, Holzschnitt von H. Schedel aus seiner Weltchronik, die als das bilderreichste Werk der Frühzeit des Buchdrucks gilt, um 1493, 20x52cm (Abb.), PP, 59x 74cm (Rahmen)
KONSTANZ und BODMAN vier Stahlstiche, "Constanz" Blick auf die Seefront der Stadt - vom Hafen bis zur Rheinbrücke, Stahlstich von J. Poppel nach L. Rohbock, um 1855, 11x16,5cm (Abb.), PP, 27,5x32,5cm (Rahmen); "Conciliumsgebäude" Blick auf das Konst anzer Conciliumsgebäude, Stahlstich von L. Rohbock nach J. Lange, um 1850, 11x15cm (Abb.), PP, 27,5x32,5cm (Rahmen); "Frauenberg" Blick auf den Frauenberg und die Burg, rechts im Tal Bodman und der Bodensee, Stahlstich von G. M. Kurz nach K. Corradi, um 1850, 11x15,5cm (Abb.), PP, 27,5x32,6cm (Rahmen); "Constanz" Blick auf die Stadt von der Seeseite aus, Stahlstich von G. M. Kurz nach R. Höfle, um 1845, 13x21cm (Abb.), PP, 30x37,5cm (Rahmen)
KONSTANZ zwei Holzstiche, "The Schnetz Thor, Constance" Blick auf das Schnetztor von Südwesten, kolorierter Holzstich von Whymper nach P. Skelton, um 1870, 19,5x15cm (Abb.), PP, 30,5x26cm (Rahmen); "The Rhine at Constance" Blick auf den Seerhein, ko lorierter Holzstich von Whymper, um 1870, 10,5x17cm (Abb.), PP, 26x30,5cm (Rahmen)
STECKBORN (CH) Ansicht "Stekborn", im Vordergrund machen Bauern eine Pause, im Hintergrund der Ort mit Blick über den See, Johann Jakob Biedermann fecit (1763-1830), kolorierte Umrissradierung (??), 29x43cm, PP, R
HAUPTWEIL (CH) "Die Herrschaft Hauptweil im Obern Thurgau", Blick auf den Ort, angelegte Gärten, weite Wiesen, im Vordergrund bietet eine Krämerfamilie am Straßenrand Töpferwaren an, kolorierte Aquatinta, 22x40cm, PP, R (ursprünglich: kolorierte Umr issradierung von Johann Jakob Aschmann, um 1792)
KONSTANZ "Rathaus und Fischmarkt", im Vordergrund Fischer auf dem See, Kupferstich, an den Ecken reduziert, 26x37cm (Abb.), PP, 44x55cm (Rahmen)
GOTTLIEBEN (CH) "Schloss Gottlieben" im Blick aus Konstanzer Richtung, rechts Segelboote, im Vordergrund Fischer beim Netze einholen, J. Ulrich del., Huber sc., D. Herter Verlag Zürich um 1860, kolorierter Stahlstich, 20x57cm, R, leichte Stockflecke n
SCHLOSS ARENENBERG/SALENSTEIN (CH) "L'Ile de Reichenau depuis la Château d'Arenaberg au bord du lac de Constance", erhöhter Blick über die auf die Insel Reichenau und das fernere Seeufer, mittig das Schloss, im Vordergrund Personen in Sonntagskleidu ng, dessiné d'après nature par Paul Julius Arter (1744-1832), gravé par Hans Jakob Kull (1796-1846), publié par Keller & Fussli um 1825, kolorierter Kupferstich, 15x21cm, R *Im Schloss befindet sich heute das 1906 gegründete Napoleonmuseum Thurgau, das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte.*
MAINAU "L'Ile de Mainau au lac de Constance. Mainau im Bodensee", Blick auf den Schlosskomplex der Mainau vom Seeufer aus, ein Boot fährt ans Ufer, wohl Egg, Ludwig, F. Rio, kolorierte Aquatinta, 15x22,5cm
MAINAU "Vue de L'Isle de Meynau dans le Lac de Constance", Gesamtansicht der Blumeninsel von Nordwesten her, umgeben von ruhigem Wasser, im Vordergrund Äcker und Wiesen, mittig Reiter, Bursche und Ochse, Johann Ludwig Bleuler (1792-1850) del., Johan nes Hausheer (1813-1841) sc., publié par L. Bleuler à Schaffhausen en Suisse, Aquatinta in Schwarz und Blau, 1821, 19x29cm, R, vgl. "Vues des bords du Rhin" von 1821, siehe: "Der Bodensee in alten Ansichten", Hrsg. Elisabeth von Gleichenstein, Rosgartenmuseum Konstanz, 1991, S. 36. *Wunderschöne Ansicht der topologischen Gesamtsituation der Mainau. Das Blatt wurde über die Jahre hinweg immer erweitert, erst in diese Fassung kamen beispielsweise die Staffage-Figuren im Vordergrund.*
MAINAU "Vue de L'Isle de Meinau dans le Lac de Constance", Blick aus der Waldlandschaft bei Egg über den See auf die Blumeninsel, diese von Bäumen gerahmt, im Vordergrund Mönch und drei weitere Personen in Tracht, dessiné par Samuel Frey (1785-1836) , gravé par Rudolf Bodmer (1805-1841), herausgegeben in Zürich chez l'Editeur H.F. Leuthold, Aquatinta in Schwarz und Blau, 1821, 17x25cm, R, vgl. "Promenade par les Lieux les plus interessants de la Suisse, um 1825, siehe: "Der Bodensee in alten Ansichten", Hrsg. Elisabeth von Gleichenstein, Rosgartenmuseum Konstanz, 1991, S. 34f. *Wunderschöne Ansicht vom Süden her der topologischen Gesamtsituation der Mainau.*
KONSTANZ "Constance", Blick auf Konstanz, im Vordergrund drei Damen bei der Wäsche, rechts davon die Brücke zum Ort, im Hintergrund mehrere Dächer und Kirchtürme, dessiné d'après nature par Paul Julius Arter (1744-1832), gravé par Hans Jakob Kull (1 796-1846), publié par Keller & Füssli à Zürch, um 1830, Aquatinta, 15x23cm, R
KONSTANZ ''Constance'', Blick von einer Anhöhe herab auf Konstanz, mittig das Konzil-Gebäude, links dahinter Blick auf Kreuzlingen, in den Hafen fahren Segelschiffe ein, im Vordergrund zwei Soldaten sowie eine Magd, die Getränke in einer Laube servie rt, Konrad Corradi del. ad nature (1813-1878), Heinrich Zollinger sculp. (1818-1859), kolorierter Stahlstich, 15x20,5cm, PP, R
KONSTANZ "Vue de la Ville de Constance, prise sur le bord du Lac", idyllischer Blick von Südosten auf die Stadt, links Uferpartie mit Personen, rechts Segelboot, im Hintergrund die Hegau-Berge, sehr differenzierte Darstellung, dessiné par Nicolas Pe rignon (1726-1782), gravé par Maurice Savin (1894-1973), Aquatinta (??), 20,5x34cm, PP, R *Äußerst präsize gearbeitete Darstellung, die in der Farbgebung einer Federzeichnung ähnelt.*
FRANKFURT AM MAIN "Frankfort", Blick in das Hafenbecken der Stadt, am Mainkai Blick auf die alte Mainbrücke, einige Personen im Bildmittelpunkt, Schiffe werden entladen, geschäftiges Treiben, in der Platte bezeichnet "Frankfort Augt. 1834 JDH", Jame s Duffield Harding (1798-1863), getönte Lithographie, 30x38cm, PP, R *Sehr feine und detailreiche Ansicht des Frankfurter Mainkai.*
BODENSEE "Lacus Acronianus sive Bodamicus", die Landkarte zeigt den Bodensee und seine umliegenden Gebiete, oben rechts Blick auf Konstanz, oben links Titelkartusche mit vier Putten, kolorierter Kupferstich von D.N. Hautt, um 1675, 38x52cm (Abb.), PP, R
KONSTANZ "Constantia, vulgo Costnitz memorabile Sueuie opp.", Blick in der halben Vogelperspektive vom See aus auf die gesamte Konstanzer Altstadt des 16. Jh., durch die Stadtmauer gut beschützt, rechts die Rheinbrücke, im Bildmittelpunkt vorne das Konzil, im Hintergrund Gottlieben, wohl aus Braun und Hogenburg, Köln 1575, handkolorierter Kupferstich, besondere Akzente in Blau und Rot, 15,5x40cm, PP, R *Eine besondere Ansicht der mittelalterlichen Stadt. Die damals wichtigsten Sakralbauten sind gut zu erkennen: das ursprünglich romanische Münster und die spätgotische Kirche St. Stephan.*
KONSTANZ "Le Port de Constance", im Vordergrund der belebte Hafenbereich, rechts wird gerade ein großes Segelschiff beladen, im Bildmittelpunkt der Hafenturm flankiert von zwei Segelbarken und dem abfahrenden Dampfboot, wohl Franz Hegi (1774-1850), kolorierte Aquatinta, 19,5x27cm, R; interessant dazu: "Der Kupferstecher Franz Hegi von Zürich, 1774-1850. Sein Leben und seine Werke. Beschreibendes Verzeichnis seiner sämtlichen Kupferstiche", Hrsg. Heinrich Appenzeller, Zürich, 1906.
THURGAU (CH) Tracht, "Costumes de la Turgovie", eine Frau und ein Mann aus dem Kanton Thurgau in traditioneller Tracht, er ruht sich aus, sie serviert ihm etwas zu essen, peint par Joseph Reinhard (1749-1824), publié par Birmann & Huber, kolorie rte Aquatinta, Maße (??), PP, R, aus ebd.: "Tiré de la Collection de Costumes Suisses des XXII Cantons. Peints par J. Reinhard", Luzern, 1819
GOTTLIEBEN/MAMMERTSHOFEN/BERN (CH) 3 Graphiken: "Das Schloss Gottlieben/The castle of Gottlieben/Le chateau de Gottlieben", Blick auf den Schlosskomplex, im Vordergrund einige Bauern, dreisprachiger Untertitel, eng. by Adolph Winkles (1801-1860), Car lsruhe im Kunst-Verlag, kolorierter Stahlstich, um 1840, 10x15cm, R; "Mammertshofen", Blick auf das Schloss auf der Anhöhe, der Bergfried ist einer der gewaltigsten in der Schweiz, V.K.v.B. del., Reinhard Iselin (1714-1781) sc., kolorierte Aquatinta, 11x16,5cm, R, Stockflecken; "La Maison Bernoise", Blick auf ein traditionelles Berner Bauernhaus, mit Veranda und Stallungen, im Vordergrund Bauern, unter einem Baum sitzen Personen, Viard del., Lith. de Godefroy Engelmann (1788-1839), kolorierte Aquatinta, 13,5x21cm, R;dazu: ERMATINGEN, kleine Ansicht der Gemeinde Ermatingen
MEERSBURG und KONSTANZ zwei Stahlstiche, "Meersburg von der Seeseite", Gesamtansicht der Stadt, im Vordergrund der Bodensee mit Fischerbooten, Stahlstich von J. Poppel nach K. Corradi, unten betitelt "Meersburg on the Lake of Constance. Altes u. neu es Schloss u. Seminar. Meersburg au Lac de Constance.", um 1845, 11x15,5cm (Abb.), PP, 28,5x32,5cm (Rahmen); "Constanz", Blick auf die Stadt und das Umland, im Hintergrund der See, Stahlstich von M. Kurz nach R. Höfle, um 1848, 11x16cm (Abb.), PP, 29x33,5cm (Rahmen)
KONSTANZ drei Stahlstiche, "Constance", Blick vom Konstanzer Hafen auf den Dom, Stahlstich von J. How nach Tombleson, um 1840, 10x16cm (Abb.), PP, 27,5x32,5cm (Rahmen); "Hafenansicht", Blick auf die Stadt und den See vom Hafen aus, Stahlstich von E. I. Roberts nach B. Foster, um 1860/1870, unten betitelt "The City of Constanz, as seen from the Harbour.", 11,3x16,5cm (Abb.), PP, 27,5x32,5cm (Rahmen); "Constance", Blick auf die Rheinbrücke von Nordosten, im Hintergrund die Stadt, Stahlstich von Outhweate nach Chapuy, um 1850, 10,8x16cm (Abb.), PP, 27,5x32,8cm (Rahmen)
BODENSEE drei Stahlstiche, "Ludwigshafen" Blick vom Hafen auf den See, kolorierter Stahlstich von J. Umbach nach K. Corradi, um 1850, 11,5x16cm (Abb.), PP, 27x32cm (Rahmen); "Mainau" Blick auf die Insel mit Schloss, im Hintergrund der Bodensee und d ie Alpen, kolorierter Stahlstich von J. Richter nach R. Höfle, um 1850, 12,4x17cm (Abb.), PP, 26x30,5cm (Rahmen); "Reichenau" Blick auf die Insel und den See, Stahlstich von J. Umbach nach R. Höfle, um 1850, 12,5x17,5cm (Abb.), PP, 26x30,5cm (Rahmen)
KONSTANZ drei Graphiken, "Chapelle sur le Lac de Constance" Blick auf eine Kapelle am Bodensee, im Vordergrund Fischer beim Fischfang, kolorierte Lithographie, um 1835, 9x14,5cm (Abb.), PP, 21,2x26,2cm (Rahmen); "Constantia" Gesamtansicht der Stadt, Kupferstich von F. Valegio, um 1713, 8,5x13,5cm (Abb.), PP, 24x27,5cm (Rahmen); "Seehafen von Constanz" Blick auf den Hafen, Aquatinta von Th. Beck, um 1840, 7,8x11,5cm (Abb.), PP, 24,6x28,5cm (Rahmen)
LINDAU ''Lindaw am Bodensee'' Gesamtansicht der Stadt und des Sees aus der halben Vogelperspektive, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 17,5x31cm (Abb.), PP, 41,3x53,9cm (Rahmen)
SCHAFFHAUSEN "Scafhusia Schaffhausen", Gesamtsicht auf die Stadt und den Rhein aus der Vogelperspektive, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 21,5x37,5cm (Abb.), PP, 39,5x54cm (Rahmen)
KONSTANZ "Prospect von der Stadt Constanz an der See Seite gegen Morgen - Vue de la ville Constance vers l'Orient au Lac", Guckkastenblatt, kolorierter Kupferstich von Leizel nach Gmeinder, um 1780, 30,5x41,5cm (Abb.), PP, 49,9x61,8cm (Rahmen)
Die Bestätigung Ihres Gebots ist die rechtlich bindende Verpflichtung, das Los zu kaufen und zu bezahlen, falls Ihr Gebot erfolgreich sein sollte.
Die Bestätigung Ihres Gebots ist die rechtlich bindende Verpflichtung, das Los zu kaufen und zu bezahlen, falls Ihr Gebot erfolgreich sein sollte.