Sie müssen registriert und zugelassen sein, um bei dieser Auktion bieten zu können.
Sehen Sie sich diese Auktion anKNIEENDER PUTTO mit Trommel in anbetender Haltung, heller Kunststein, teilvergoldet, minimal bestoßen, H 49cm
HEILIGENFIGUR Maria Magdalena mit Haube, von Mantel umschlungen, in ihrer linken Hand das Salbengefäß, vollrund geschnitzt, auf Sockel, 18. Jahrhundert, H 146cm, B 48cm
CORNEILLE (1922 Lüttich - 2010 Auvers-sur-Oise, Frankreich), eigentlich Guillaume Cornelis van Beverloo, "Chat", Skulptur, sitzende abstrahierte Katze mit rotem Hut, roten Bäckchen,Polyester, bunt bemalt, links signiert und 1996 datiert, H 37cm *Cor neille studierte in den 1940er Jahren an der Reichsakademie der Bildenden Künste. 1947 trat er mit Karel Appel und Constant Nieuwenhuys der Künstlerbewegung Reflex bei, kurz darauf verließen die drei Künstler die Bewegung und gründeten mit anderen Neo-Expressionisten die Gruppe CoBrA. Seine Werke befinden sich im Stedelijk Museum Amsterdam und im Cobra Museum in Amstelveen. Ein sehr großer Teil seiner Werke befinden sich jedoch in Privatsammlungen.*
EISELE Carl (1884 Ravensburg - 1963 Stuttgart) "Mondsichel Madonna" betend, halbplastisch in Lindenholz geschnitzt, rückseitig Monogramm "CE", L 30cm *Eisele studierte an der Stuttgarter Akademie bei Ludwig Habich. Er ist bekannt für sakrale Plastik en, monumentale Plastiken von ihm stehen auch im öffentlichen Raum*
GRÜTTER Vilma (1921 - 2013) "Schlafende Katze", reduzierte Darstellung einer zusammengerollten Katze, Bronze, H 4cm
HENSELMANN Josef ( 1898 Laiz - 1987 München) "Madonna" mit Kind im Stall sitzend, Wandrelief, Bronzeplatte, 60x85cm *Henselmann absolvierte eine Lehre zum Holzbildhauer in der Sigmaringer Kunstwerkstatt des Bildhauers Franz Xaver Marmon. Von 1921-28 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München unter den Bildhauern Hermann Hahn und Karl Killer. Bereits seine ersten Werke zogen Aufmerksamkeit auf sich und wurden mit Preisen versehen. Ebenfalls 1930 gründete er mit seinem Studienfreund Heinrich Söller eine Dependance der Künstlergruppe ''Vereinigte Werkstätten'' in München. Ab 1933 übernahm er eine Lehrtätigkeit an der Kunstgewerbeschule in München und wurde 1936 zum Professor berufen. In der Nachkriegszeit übernahm er das Rektorat der Akademie für Angewandte Kunst. Er schuf zahlreiche Werke auch für den öffentlichen Raum.*
HENSELMANN Josef ( 1898 Laiz - 1987 München) "Die Heiligen Drei Könige", Wandrelief, Bronzeplatte, unten bezeichnet "K+M+B", 60x55cm *Henselmann absolvierte eine Lehre zum Holzbildhauer in der Sigmaringer Kunstwerkstatt des Bildhauers Franz Xaver Ma rmon. Von 1921-28 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste in München unter den Bildhauern Hermann Hahn und Karl Killer. Bereits seine ersten Werke zogen Aufmerksamkeit auf sich und wurden mit Preisen versehen. Ebenfalls 1930 gründete er mit seinem Studienfreund Heinrich Söller eine Dependance der Künstlergruppe ''Vereinigte Werkstätten'' in München. Ab 1933 übernahm er eine Lehrtätigkeit an der Kunstgewerbeschule in München und wurde 1936 zum Professor berufen. In der Nachkriegszeit übernahm er das Rektorat der Akademie für Angewandte Kunst. Er schuf zahlreiche Werke auch für den öffentlichen Raum.*
KIRCHNER Heinrich (1902 Erlangen - 1984 Chiemgau) zugeschrieben, "Kruzifix", Jesus gekreuzigt in einer Vier-Nägel-Darstellung, typisch für die Romanik, in der Christus als "Christus triumphans" dargestellt wurde, Bronze, H 34cm *Kirchner studierte n ach ein paar Umwegen an der Akademie der bildenden Künste in München und wurde Meisterschüler bei Hermann Hahn. Die Technik des Bronzegusses im Wachsausschmelzverfahren erwarb er sich autodidaktisch. Bekannt wurde er durch seine in der Form stark vereinfachten Menschen- und Tierplastiken aus Bronze.*
KLEINHANS Bernhard (1926 Sendenhorst - 2004 ebenda) "Stehende Frau mit Korb", die Hände vor den Bauch haltend, Bronze, signiert und datiert auf 1983, H 44cm *Kleinhans studierte an der Werkkunstschule Münster bei Kurt Schwippert sowie an der Akademi e der Bildenden Künste München bei Heinrich Kirchner. Zusätzlich legte er die Meisterprüfung als Holzbildhauer und als Skulpturengießer ab.*
LÖHNER Alois Oskar Rudolf (1890 Zuckmantel, Schlesien - 1971 Dresden) "Liegender Panther", vollplastischer Panther mit aufmerksam nach rechts aufgerichtetem Kopf, Signatur auf der Plinthe "LÖHNER", zudem beschriftet "Sächs. Kunstverein 1828-1928", patinierte Bronze, H 4cm, D 8cm *Löhner studierte an der Akademie der Bildenden Künste Dresden unter Richard Müller und Selmar Werner, war Meisterschüler bei Georg Wrba. Er schuf viele kleinformatige Tierplastiken, war dafür auch bei der Porzellanmanufaktur Meissen angestellt.*
MARTIN Roland ( 1927 Tuttlingen) "Sitzende" weiblicher Akt mit aufgestützten Händen, Bronze, monogrammiert "RM", (19)86 datiert, L 18cm
MORODER Walter (1963 Südtirol) "Sarah", stehende Frau mit gelbem Kleid, ihr rotes Haar zu einem Zopf geflochten, Hände am Körper anliegend, auf Sockel signiert, bezeichnet und datiert 2015, polychrom staffiert, Bronze, H 43cm *Moroder studierte an d er Münchner Akademie. Für den zeitgenössischen Künstler sind Darstellungen junger Frauen in hoch aufrechter Silhouette typisch. Gewollt unebene Oberflächen werden teilweise koloriert, wie auch bei vorliegender Skultpur.*
MUNZ-NATTERER Marie (1928 Dietmannsried - 2008 Erding) "Das Schweißtuch der Veronika", Christus begegnet kreuztragend Veronika, Bronze-Relief, H 45cm, B 30cm *Munz-Natterer studierte an der Akademie der Bildenden Künste München und war dort Meisters chülerin von Prof. Toni Stadler. Sie erschuf Skulpturen für den öffentlichen Raum und für Kirchen.*
SCHMITT Hans (1912 Frankfurt am Main - 1996 Inning am Ammersee) "Katze" mit aufrechtem Schwanz, großen Augen und dicken Schnurrbarhaaren, am Bauch signiert und um 1975 datiert, Holz, weiß, schwarz und braun bemalt, sowie Nägel und Borsten, H 40,5cm *Katze als perfekte Vertreterin der Naiven Kunst von Schmitt. Kurz vor Kriegsende verlor er seinen rechten Arm, erst Ende der 1960er Jahre schuf Schmitt seine Plastiken. Seine Werkstoffe waren aus Bauschutt zusammengetragenes Trümmerholz, Bretter und andere Materialien, aus denen er skurrile Menschen- und Tierplastiken schuf.*
SCHMITT Hans (1912 Frankfurt am Main - 1996 Inning am Ammersee) "Rabe", sitzend mit großem Schnabel und großem Auge, Holz schwarz bemalt, rote, weiße und gelbe Details, H 24,5cm *Rabe als perfekter Vertreter der Naiven Kunst von Schmitt. Kurz vor Kr iegsende verlor er seinen rechten Arm, erst Ende der 1960er Jahre schuf Schmitt seine Plastiken. Seine Werkstoffe waren aus Bauschutt zusammengetragenes Trümmerholz, Bretter und andere Materialien, aus denen er skurrile Menschen- und Tierplastiken schuf.*
WIENER BRONZE "Katzen zu Tisch", zwei Katzen am Tisch mit Tellern und Tassen, sitzend auf Stühlen, Bronze, teilweise bunt staffiert, um 1900, H 4cm; dazu weitere Katze mit Buckel
OSTPREUSSEN "Regnum Borussiae", kolorierte Kupferstichkarte mit großer Titelkartusche von Johann Baptist Homann, Nürnberg 18. Jh., 48x55cm, PP, R *Danziger Bucht, Königsberg u.a.*
KÖNIGSBERG "Königsberg und Pregel" Teilansicht der Stadt sowie Blick auf den Fluss, Radierung, rechts unten unleserlich signiert, links unten betitelt "Königsberg Pregel Orig. Rad.", 20. Jh., 17x23cm (Abb.), 36,5x47cm (Rahmen)
DREI PFERDE-STICHE 18. Jh., "Eclipse" kolorierte Aquatinta von C. Hunt, 24,3x30cm (Abb.), 39,5x43,5cm (Rahmen); "Cotherstone" kolorierte Aquatinta von C. Hunt, 31x43cm (Abb.), PP, 55,5x64,3cm (Rahmen), "Sefton" kolorierte Aquatinta, 31,5x44cm (Abb.) , PP, 61,7x69,7cm (Rahmen)
PFERDESTICH "Deuxième suite de Chevaux" Stahlstich, 26x35cm (Abb.), 38x46,5cm (Rahmen), leicht gebräunt
FRIEDRICH WILHELM "Mein letzter Wille", Lithographie von Thomas Hosemann, 39,5x43cm (Abb.), 45,4x53cm (Rahmen)
STEINEGG (CH) Ansicht des Schlosses "Steinegg", Blick von einer Anhöhe auf das Schlossgelände, im linken Vordergrund zwei das Schloss zeichnende Männer unter einem Baum, David Herrliberger (1697-1777) excudit, 18. Jh., oben rechts benummert 10, vgl. Blatt Nr. 10 aus der Serie der "Landvogteischlösser des Kantons Zürich", 1740, kolorierter Kupferstich, 21,5x31cm, PP, R
ARBON/MAMMERN (CH) 2 Graphiken: "Vue de la ville d'Arbon", Blick auf Arbon mit Schloss und -turm vom Bodenseeufer aus, drei Fischerboote im Vordergrund, links unten im Stich Initialen NP, dessiné par Nicolas Perignon (1726-1782), gravé par Michel Pi cquenot (1747-1808), um 1780, vgl. Beat Fidel Zurlauben: "Tableaux de la Suisse ou Voyage Pittoresque fait dans les treize Cantons et états allies du Corps Helvetique" (Atlas), Nr. 107, teilkolorierter Kupferstich, 15x22cm, PP, R; MAMMERN (CH) "Vue du village de Mammren", Blick auf Mammern und den Rheinbogen, am Horizont Öhningen und Stein am Rhein, Fischerboote auf dem Wasser, sowie Bauern auf dem Feld, dessiné par Nicolas Perignon (1726-1782), gravé par Jean-Baptiste Racine, um 1780, vgl. ebd., Nr. 137, kolorierter Kupferstich, untenstehender Text durch Passepartout verdeckt, 15x22cm, PP, R
SPIEGELBERG 2 Graphiken: "Das Schloss Spiegelberg gegen Lomis anzusehen", Blick aufs Schloss, üppige Felder und Wiesen, im Vordergrund Edelmänner zu Pferde, Bildlegende in deutscher und französischer Sprache unterhalb der Ansicht, David Herrliberger (1697-1777), Kupferstich, um 1720, 29x33cm, PP, R; "Das Schloss Spiegelberg" entgegengesetzter Blick aufs Schloss von einer Anhöhe aus, bewaldete Wiesen, Berge im Hintergrund, im Vordergrund zwei Männer, Legende in deutscher und französischer Sprache, Johann Andreas Pfeffel (1674-1748) excudit, David Herrliberger (1697-1777) sculp., cum. priv. sac. caes. Maj, Kupferstich, um 1720, 17,5x29,5cm, PP, R
SCHWADERLOCH/PFYN (CH) 2 Graphiken: "Kapelle bei Schwaderloch", idyllischer Blick auf die romanische Kapelle, im Vordergrund Pferdekarren und weitere Personen, im Hintergrund Blick ins Tal, Müller del., Carl Ludwig Frommel (1789-1863) & Henry Wi nkles (1801-1860) sculp., Carlsruhe im Kunst-Verlag, kolorierter Stahlstich, um 1840, 10x15cm, PP, R, leichte Stockflecken; "Pfyn", Ansicht der Ortschaft Pfyn, Flusslauf, Bäume und Hügel rahmen den Ort ein, Johann Baptist Isenring (1796-1860) del. et. sc., kolorierte Aquatinta, 15x20cm, R, stockfleckig
ROMANSHORN (CH) 3 Graphiken: "Romanshorn am Bodensee", Blick auf die Bucht mit Fischer, Schlosskomplex und weitere Gebäude, im Hintergrund weitere Boote, Dampfschiff und Fischer, kolorierte Lithographie, oval, 19. Jh., 17x21cm, PP, R; anbei: "Romans horn", Blick in die Bucht, Fischerfamilie am Boot, im Hintergrund Berge und der Bodensee, rechts in der Platte signiert E. Heyn, kolorierter Stahlstich, 8,5x17cm, PP, siehe: "Der Bodensee in alten Ansichten", Hrsg. Elisabeth von Gleichenstein, Rosgartenmuseum Konstanz, 1991, S. 181; "Romanshorn: L'entrée du Port", Hafeneinfahrt mit Blick auf eine Fähre sowie einige Industriegebäude, in der Platte Initialen, kolorierter Stahlstich, 17,5x19cm, PP, R
WEINFELDEN (CH) Souvenirblatt mit 11 Ansichten mit zahlreichen, detailreichen Darstellungen des Ortes und Umlandes, kolorierte Lithographie auf Tonpapier, 19. Jh., 33x44cm, R
KARTAUSE ITTINGEN (CH) "Die Carthaus Ittingen an der Thur bei Frauenfeld im Canton Thurgau...", aus der halben Vogelperspektive Blick auf das Kloster mit Innenhof, Kreuzgängen, Gärten, zwei Engel halten Text-Fahne, Lithographie, 44x39cm, PP, R *Die Geschichte der Kartause Ittingen ist mehr als 900 Jahre alt. Seit 1079 ist der Ort im Wandel und passt sich immer neuen Gegebenheiten an.*
ARBON (CH) 2 Graphiken: "Vue de la Ville d'Arbon et du Lac de Constance", Blick auf Arbon, im Bildmittelpunkt brausende Wellen des Bodensees, Fischer haben Mühe, ihre Netze und Boote hereinzuholen, ein Sturm zieht auf, J. Meyer del., Johannes Haushe er (1813-1841) sc., kolorierte Aquatinta, um 1830, 19x29cm, PP, R; "Arbon", Blick auf den Sakralbau und die Altstadt, im Vordergrund Personen, die mit dem Schiff anlegen, in typischer Tracht, kolorierter Kupferstich, 18. Jh., 14,5x20cm, PP, R, leicht gebräunt
FRANKFURT AM MAIN "Frankfort", Blick auf die Stadt Frankfurt mit dem Kirchturm der Paulskirche, in der rechten Bildhälfte der Main, im Vordergrund zahlreiche Boote, die gerade entladen werden, lebhafte Personenstaffage, geschäftiges Treiben, publish ed by Robert Bowyer (1758 -1834), Pall Mall, 1815, altkolorierte Aquatinta auf rötlichem Papier, 22x32cm, PP (mit Stockflecken), R *Ein schönes Beispiel für eine altkolorierte Aquatinta mit beeindruckender Lebendigkeit der Figuren.*
BODENSEE "Lacus Podamicus", die Karte zeigt mittig den Bodensee sowie die umliegenden Gebiete, die Windrose im See deutet an, dass die Karte nicht genordet ist, teilkolorierter Kupferstich von M. Merian, Mittelfalz, um 1650, 22x37,5cm, PP, R, leicht gebräunt
THURGAU (CH) Trachten, 2 Graphiken: "Thourgovienne", Frau aus dem Thurgau in Tracht, im Hintergrund eine Stadtsilhouette, zu ihrer Rechten ein hoher Tisch, Kupferstich, 16x11cm, R, leicht stockfleckig; "Oberhasli/Thurgau", zwei Frauen mit gerader Bl ickrichtung in Tracht, kolorierter Kupferstich, 12x12cm, PP, R
THURGAU (CH) Trachten, 2 Graphiken: "Costume de Schafhouse, Costume de Thurgovie", vier Personen in Tracht, zusammenstehend, handkolorierte Lithographie nach M. Ellger um 1840, Achille Deveria (1800-1857) Lith., 17x13cm, PP, R; "Thurgovie", Mädchen im Dreiviertelporträt in prachtvoller Tracht, ovaler Bildausschnitt, bezeichnet "Geneviève Frey de Münsterlingen. Peu de beautés de son canton l'ègalent, Aquarell, 25x16cm, PP, R
MONATSBLÄTTER 3 Graphiken: "February", "May", "August", drei junge Personen in Tracht, im Dreiviertelporträt mit Blick zum Betrachter, im Hintergrund jeweils Landschaftsausschnitte, kolorierte Kupferstiche, jeweils 15x9,5cm, PP, R
FRAUENFELD/WEINFELDEN (CH) 4 Graphiken: "Frauenfeld, Capitale du Canton de Thurgovie", idyllischer Blick auf den Ort, im Vordergrund zwei Personen im Gespräch, PP, R; "Weinfelden", leicht erhöhter Blick auf den Ort, PP, R; "Frauenfeld, Capitale du C anton de Thurgovie", idyllischer Blick auf den Ort, im Vordergrund Bauer mit seinen Kühen, R, leichte Stockflecken; "Frauenfeld", Blick auf den Ort, im Vordergrund Bauer mit seinen Tieren, PP, R; alle vier kolorierte Aquatinta in 6,5x7cm (Abb.)
STECKBORN/BERN (CH) 4 Graphiken: "Steckborn", idyllischer Blick auf den Ort, im linken Vordergrund zwei Personen im Gespräch, im Hintergrund der Bodensee, kolorierte Aquatinta, 6,5x10cm, PP, R, leichte Stockflecken; "Das Münster zu Bern", Blick auf den gotischen Haupteingang des Münsters, Franz Hegi (1774-1850) sc., Kupferstich, 8,5x4,5cm, PP, R; "Steckborn", Blick in den Hafen, geschäftiges Treiben, A. d'Aujourd'hui & Weidmann, kolorierter Stahlstich, 6,5x10cm, PP, R; "De Stekborn, Canton de Thourgovie vers le château de Geienhofen", Johann Jakob Sperli (1770-1841) del. et sc., kolorierter Stahlstich, 6,5x10cm, PP, R
DER UNENTBEHRLICHE SCHLOSSER Blick in eine Schlosserei, drei Männer bei der Metallbearbeitung, im unteren Bereich Text über "den Gesellen aufmunternden Schlosser...", teilkolorierter Kupferstich, 28x14cm, PP, R, leichte Stockflecken
WILHELM TELL Darstellung der berühmten Szene, in der Tell seinem Sohn den Apfel vom Kopf schießen soll, im Hintergrund die Burg, neben Tell einige Männer, Kupferstich in Schwarz/Weiß, 16x15cm, PP, 31,5x25,5cm (Rahmen), leichte Stockflecken *Wilhelm Tell ist der Schweizer Freiheitskämpfer. Seine Geschichte spielt in der heutigen Zentralschweiz und wird auf das Jahr 1307 datiert. Friedrich Schiller verfasste das berühmte gleichnamige Bühnenwerk.*
THURGAU (CH) Tracht, "Thurgovie, St. Gall et Frontière allemande de la Suisse", zwei Frauen, eine sitzend mit Buch, eine daneben stehend, rückseitig bezeichnet Füssli 1812, Aquatinta, 16x12cm, R, Papier etwas nachgedunkelt
THURGAU (CH) Tracht, "Jeune fille du Canton de Thurgovie en Suisse", Louis Marie Lantie del., Georges Jacques Gatine (1773-1848) sculp., kolorierter Kupferstich, 17x13cm, R, leichte Stockflecken
HORN (CH) "Port de Horn au dessu de la Ville d'Arbon", Blick auf den Hafen von Horn, von Südosten blickend, im Vordergrund Segelboote zum Transport von Holz, geschäftiges Treiben, im Hintergrund Arbon, Matthias Pfenninger (1739-1813) fecit, Titel vo n Hand beschriftet, handkolorierte Aquatinta, um 1770, 13,5x21cm, PP, R
FRANKFURT AM MAIN "Frankfort", Blick in das Hafenbecken der Stadt, am Mainkai Blick auf die alte Mainbrücke, einige Personen im Bildmittelpunkt, Schiffe werden entladen, geschäftiges Treiben, in der Platte bezeichnet "Frankfort Augt. 1834 JDH", Jame s Duffield Harding (1798-1863), getönte Lithographie, 30x38cm, PP, R *Sehr feine und detailreiche Ansicht des Frankfurter Mainkai.*
GOTTLIEBEN/MAMMERTSHOFEN/BERN (CH) 3 Graphiken: "Das Schloss Gottlieben/The castle of Gottlieben/Le chateau de Gottlieben", Blick auf den Schlosskomplex, im Vordergrund einige Bauern, dreisprachiger Untertitel, eng. by Adolph Winkles (1801-1860), Ca rlsruhe im Kunst-Verlag, kolorierter Stahlstich, um 1840, 10x15cm, R; "Mammertshofen", Blick auf das Schloss auf der Anhöhe, der Bergfried ist einer der gewaltigsten in der Schweiz, V.K.v.B. del., Reinhard Iselin (1714-1781) sc., kolorierte Aquatinta, 11x16,5cm, R, Stockflecken; "La Maison Bernoise", Blick auf ein traditionelles Berner Bauernhaus, mit Veranda und Stallungen, im Vordergrund Bauern, unter einem Baum sitzen Personen, Viard del., Lith. de Godefroy Engelmann (1788-1839), kolorierte Aquatinta, 13,5x21cm, R; dazu: ERMATINGEN, kleine Ansicht der Gemeinde Ermatingen
KONSTANZ ''Constanz mit seinen Umgebungen'', Souvenirblatt mit verschiedenen Stadtansichten, kolorierte Lithographie von Robert Eberle, Verlag der Pechtischen Kunsthandlung, Constanz, Original um 1837, Nachdruck auf dickerem Papier, 29,5x40,5cm (Abb. ), 43,5x53cm (Rahmen)
ZWEI PFERDESTICHE "Dressur" verschiedene Abbildungen, jeweils 31x41cm (Abb.), PP, 51x60cm (Rahmen)
FUCHSJAGD Serie "Fox Hunting" bestehend aus vier Graphiken: "Going out", "Going into cover", "The Check", "The Death", die Serie zeigt den Ablauf einer Jagd - vom Aufbruch bis zum Tod - anhand einer Gruppe von Jägern und ihren Hunden, koloriertes Me zzotinto von E. Bell nach G. Morland, um 1800, 15x19,5cm (Abb.), PP, 35,2x37,7cm (Rahmen)
BODENSEE sechs Lithographien von Pecht, jeweils um 1832/1833, "Schopflen", Blick auf die Ruine und den See, 7,5x12,5cm (Abb.), PP, 24x27,5cm (Rahmen); "Oberzell auf der Insel Reichenau", 8x12,5cm (Abb.), PP, 24x27cm (Rahmen); "Aussicht vom Constanze r Damm", 7,5x11,5cm (Abb.), PP, 21,5x25,5cm (Rahmen); "Das ehemalige Kloster Reichenau", 7,5x11cm (Abb.), PP, 24x27cm (Rahmen); "Die Rheinbrücke nebst einem Theil von Constanz", 7x11,5cm (Abb.), PP, 21,5x25,5cm (Rahmen); "Neu Birnau", 8,5x11cm (Abb.), PP, 21,5x25,5cm (Rahmen)
KONSTANZ zwei Holzstiche, "The Schnetz Thor, Constance" Blick auf das Schnetztor von Südwesten, kolorierter Holzstich von Whymper nach P. Skelton, um 1870, 19,5x15cm (Abb.), PP, 30,5x26cm (Rahmen); "The Rhine at Constance" Blick auf den Seerhein, ko lorierter Holzstich von Whymper, um 1870, 10,5x17cm (Abb.), PP, 26x30,5cm (Rahmen)
ÜBERLINGEN "Überlingen am Bodensee" Gesamtansicht der Stadt aus der halben Vogelperspektive, Kupferstich von M. Merian, um 1643, 27,2x35,4cm (Abb.), PP, 45,1x51,5cm (Rahmen)
ALT Otmar (1940 Wernigerode/Harz) "Katzen" Farblithographie, rechts unten signiert, Ex.-Nr. 561/999, 32x26 (Abb.) *Alt studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und war Meisterschüler von Prof. Hermann Bachmann. Es folgten viele Auss tellungen und Galeriepräsentationen, unter anderem in New York oder Berlin. Zudem erhielt Alt bereits zahlreiche Preise und Ehrungen.*
ALT Otmar (1940 Wernigerode) "Katze" mit erhobenen Händen, Farblinolschnitt auf Papier, unten rechts signiert, unten links nummeriert 157/180, 42x36cm, R, dazu: weitere Graphik von Alt *Alt absolvierte eine Lehre als Schaufenstergestalter und Plakat maler.1959 begann er ein Studium an der Meisterschule für Kunsthandwerk Berlin. 1960 wurde Alt in die Vorklasse bei Walter Bergmann in der Abteilung für Angewandte Kunst aufgenommen. Er nahm zusätzlich am Aktzeichnen bei Hermann Bachmann teil, wodurch ihm der Übertritt in die freien Klassen gelang. Zwischen 1964 und 1966 war Alt Meisterschüler bei Bachmann. Bald darauf folgte die erste seiner zahlreichen Ausstellung. Alt erhielt zudem viele Preise und Ehrungen.*
BARGHEER Eduard (1901 Hamburg - 1979 ebd.) "Blankenese" Blick auf die Stadt, Kreide-Lithographie, signiert, 63x49cm *Bargheer besuchte die Kunstgewerbeschule Hamburg-Lerchenfeld. Seine Studienreisen führten ihn unter anderem nach Italien, Holland, B elgien, England, Frankreich sowie nach Dänemark. 1928 wurde Bargheer Mitglied in der Künstlervereinigung Hamburgische Sezession. Er war mehrmaliger Teilnehmer der documenta in Kassel und nahm an der Biennale von S�o Paulo teil. Im Jahr 1957 wurde er Gastdozent an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg, 1958 Mitglied der Accademia Tiberina in Rom. Von 1963 bis 1965 hatte Bergheer eine Professur an der Hochschule der Künste Berlin inne.*
BEUYS Joseph Heinrich (1921 Krefeld - 1986 Düsseldorf) "Weiblicher Akt" stehende Frau, Offsetlithographie aus den 50er Jahren, Auflage um 100 Exemplare, 21,5x14,5cm, R *Beuys studierte Malerei und Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jose f Enseling und war Meisterschüler von Ewald Mataré. Seine erste Einzelausstellung von Skulpturen und Zeichnungen fand 1953 statt. 1961 wurde Beuys Professor für monumentale Bildhauerei an der Kunstakademie in Düsseldorf. Seit 1964 war er Teilnehmer der documenta in Kassel - auch an der Biennale in Venedig war er beteiligt. Beuys schaffte ein großes künstlerisches Oeuvre, welches neben den prozesshaften Kunstaktionen, Rauminstallationen, plastische Werke, Aquarelle, Zeichnungen, Multiples und Schriften umfasst.*
Die Bestätigung Ihres Gebots ist die rechtlich bindende Verpflichtung, das Los zu kaufen und zu bezahlen, falls Ihr Gebot erfolgreich sein sollte.
Die Bestätigung Ihres Gebots ist die rechtlich bindende Verpflichtung, das Los zu kaufen und zu bezahlen, falls Ihr Gebot erfolgreich sein sollte.