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PIZZINI Helmut (Italien 1961) "Vogel", abstrahierende Figur mit Flügeln u. Schnabel, Metall, auf rechteckiger Marmorbasis montiert, H 42,5cm
PIZZINI Helmut (Italien 1961) "Vogel", abstrahierende Figur mit Flügeln u. Schnabel, Metall, auf rechteckiger Marmorbasis montiert, H 41cm
PIZZINI Helmut (Italien 1961) "Vogel", abstrahierende Figur mit Flügeln u. Schnabel, Metall, auf rechteckiger Marmorbasis montiert, H 45cm
FEUERSALAMANDER geschwungener Korpus mit detailreicher Ausgestaltung, bemalt in Gelb, Bronze, 3x16x5cm
BEETHOVEN plastische Büste mit Bezeichnung am unteren Rand, auf rundem Stand, Messing vergoldet, innen hohl, H 41cm
MEUNIER Christian von (1831-1905, Brüssel) "Beethoven" Portrait, Wandrelief, unten betitelt, Bronze, 19x14cm, im Rahmen 33x27cm
STADTANSICHT Rom,"Roma", Ansicht aus der Vogelschau-Perspektive, aus zwei Platten, Mittelfalz, altkolorierte Kupferstichkarte nach Matthäus Merian, Frankfurt M., "Theatrum Europaeum" 1660, 29x61cm (Ansicht), PP, R
STAHLSTICH-LOT 4-teilig, verschieden, bestehend aus "Taj Mahal-Agra" (koloriert), "Die Abtey Laach", "St.Maximus Capelle u. St.Peter's Kirchhof (in Salzburg)" u. "Maria Einsiedeln", PP, R, 11x16cm
ANSICHT KONSTANZ "Constantia vulgo Costnitz memorabile...", Stadtansicht Konstanz von Osten aus, kolorierter Kupferstich aus: Georg Braun und Franz Hogenberg, »Civitates orbis terrarum«, Band 1, Köln 1572, 15x41,5cm, PP, R
ANSICHT KONSTANZ "Dominikaner Insel", Ansicht von der Seestraße auf die Dominikaner Insel mit Kloster, im Hintergrund das Konzilsgebäude, Farblithographie, Constanz Verlag, Lith. J.A. Fecht,15x25cm (Darstellung), R
3 BODENSEE-ANSICHTEN verschiedene Ansichten: "Überlingen", "Meersburg von der Seeseite" u. "Insel Meinau im Bodensee", Stahlstiche, PP, R
ANSICHT ENGEN mit Schloss, Stadtansicht u. "Newen Hewen", Kupfertsich, bez., 8,5x19cm, PP, R
ANSICHT KONSTANZ "Prospect von der Stadt Constans an der See Seiten gegen Morgen", Vue de la Ville Constance vers l 'Orient au Lac, Stadtansicht von der Seeseite (Osten), im Vordergrund Segelschiffe, Guckkastenbild, kolorierter Kupferstich, 27,7x41, 5cm (Abbildung), P, R
ANSICHT KONSTANZ von der schweizer Seite aus auf das Konzilsgebäude u. das Konstanzer Münster, im Vordergrund Figurenstaffage, gouachierte Lithographie, wohl Nicolas Hug, um 1830 33x47,5cm, PP, min. Abrieb durch Rahmen u. min. stockfl.
ANSICHT KONSTANZ von der schweizer Seite aus, Ansicht auf den Hafen mit Konzilsgebäude u. dahinter dem Konstanzer Dom, rechts davon das Dominikaner Kloster, Farblithographie nach Bergmann 1825, Lith. J.J. Ruegg, um 1830, 25,7x31,3cm (Darstellung), P P, R, rechte Seite leicht gebräunt
ANSICHT KONSTANZ "Guckkastenblatt", ausgeschnittene Fenster hinterklebt mit rotem Papier, Bilduntertitel "Prospect von der infulierten Dombropstey...", Blick in die Häuserzeile der Rheingasse mit der Dompropstei, altkolorierter Kupferstich b. Fietta e. Comp a Kriegshaber, Augsburg um 1780, 32x43cm *Seltenes Guckkastenbild*
ANSICHT KONSTANZ "Cathedrale de Constance", Ansicht der Westfassade mit massivem, unvollendetem gotischen Turmbau mit barocken Turmzwiebeln u. der Turmstube des Wächters, im Vordergrund Personenstaffage, Farblithografie nach Deroy, Lemercier a Paris , um 1840, 26,5x20,5cm, PP, R
ANSICHTSKARTE KONSTANZ "Das Münster, und das Museum in Costanz [...]", altkolierte Ansichtskarte, kolorierte Radierung, Nicolas Hug, 1831, 7,5x13,5cm, PP, R
GESAMTANSICHT KONSTANZ "Costanz am Bodensee", Vogelschau von der östlichen Seeseite aus, oben mittig Stadtwappen u. Bezeichnung, nach Mätthaus Merian, Topographia Sueviae, Frankfurt 1634, 40,9x50cm, gebräunt u. min. stockfl.
ANSICHT LANGENARGEN "Langenargen am Bodensee Morgen Seite." Blick auf Langenargen mit Schloß am Bodensee, im Vordergrund Segelschiffe mit Waren und Bauern bei der Arbeit, farbig aquarellierte Kupfer-Umrissradierung nach Spaeth, 18.Jh. 43x24cm, Pp, G oldrahmen
ANSICHT GOTTLIEBEN/REICHENAU "Das Schloss Gottlieben und die Insel Reichenau" im Bodensee von der Morgenseite." (Gottlieben, Chateau et L`Isle de Reichenau.) Grau lavierte Kupfer-Umrissradierung von Hauer nach Spaeth, 30x42cm, min.stockfl., säurefre ies Passe-Partout und Karton, Museumsglas im Goldrahmen
ANSICHT KONSTANZ "Die Stadt Konstanz von der Abend-Seite."La Ville de Constance sur le lac..." mit Personenstaffage. Lavierte Umrissradierung von Hauer nach Spaeth, rückseitig hinter Glas einzusehen eine alte Beschreibung des Bistums Konstanz in Tus che geschrieben. 27x43cm, Pp, hinter Glas im Goldrahmen
ANSICHT BODENSEE "Schloß Argen im Boden See", Ansicht des Schlosses Monfort in Langenargen, betitelt i.d.Platte, darunter Wappen, Kupferstich nach Merian, 11,x17,5cm, R
ANSICHT SIGMARINGEN "Ansicht des fürstlichen Schlosses zu Sigmaringen von der Portalseite genommen 1838", Kreidelithographie, rechts unten i.d.P. bezeichnet "W.O." (d.i. W. von Otting und Fünfstetten), um 1840, 13,2x16,5cm (Abbildung), PP, R *Schefo ld, Alte Ansichten aus Hohenzollern, S. 120. - Seltene Ansicht*
3 BIBLISCHE SZENEN zwei nach Martin de Vos: "Wundersame Brotvermehrung" u. "Jesus bändigt den Sturm und den See", Adrian Collaert sculpsit, Sadler excud., dritte Grafik " Adam u. Eva" mit der Schlange am Baum der Erkenntnis, Anton Karcher Sculp., Ku pferstich, 17,6x14cm u. 17,6x14cm (zwei Größere mit PP) u. 14,5x9,5cm (kleinere), alle hinter Glas gerahmt
ZWEI BIBLISCHE SZENEN "Jesus heilt die Kranken" u. " Jesus am Jakobsbrunnen", Kupferstiche nach Maarten de Vos, Adrianus Colleart sculpsit u. Sadler excudit, 17,5x14cm (Abbildungen, Ränder je beschnitten), PP, R
DARSTELLUNG DER LUFT mit Wolkenhaar u. kleinen Putten, die Wind blasen, zu ihren Füßen ein Chämeleon u. im Hintergrund ein Pelikan und eine Stadtansicht, Kupferstich, wohl Andriaen Collaert, 9,3x13,3cm (Ränder beschnitten), R
PORTRAIT "Friedrich Wilhelm I.", Brustprofilbild in oval, darunter bez. "Frederic Guillaume, Roy de Prusse, Né à Berlin le 4 Auost 1688", Sculpt. G.F.Schmidt, nach Antoine Pesne, 14,5x10,6cm, R
PORTRAIT "Philippine Charlotte von Preußen", Dreiviertelansicht in Oval, als Witwe dargestellt, nach 1780, handkoloriert, Punktstich, bez., 20x15,5cm (Oval), R
PORTRAIT "Friederich der Grosse", bez. "Fridericus II.", in Dreiviertelperspektive in Oval, nach Anton Graff (1736-1813), sculpt J.F.Bause, 36x26,3cm, R
LANDKARTE TIROL "Comitatus Principalis Tirolis..", Gebiet Bodensee, Bad Reichenhall u. Gardasee, rechts unten Ansichtskartusche mit Klausenpass u. Bergfestung Kofel, handkolorierter Kupferstich, 47x58,5cm (Ansicht), PP, R, min. Riss oben mittig
LANDKARTE KÄRNTEN "Carinthia Ducatus distincta in Superiorem et Inferior . Archiep Saliburgens. et Episcop. Bambergensis", altkol. Kupferstich von Seutter, um 1740, 51x60cm, PP, R
LANDKARTE IRAN/PERSIEN Kupferstichkarte, altes Flächekolorit, 49x58cm (Darstellung), PP, R
ACKERMANN Max (1887 Berlin - 1975 Unterlengenhardt) "Ausdruckstanz V" tanzende Frauen in verschiedenen Posen, Aquatinta Radierung, signiert, betitelt, 1925 datiert, 19x15cm *Max Ackermann war Schüler unter Adolf Hölzel und gründete 1930 in Stuttgart ein Seminar für "absolute Malerei". Im Jahr 1936 erhielt er Lehr- und Ausstellungsverbot, da seine Kunst als entartet galt und übersiedelte an den Bodensee. Er gilt als Wegbereiter der abstrakten Kunst in Deutschland und erhielt 1972 auch das Bundesverdienstkreuz.
ACKERMANN Max (1887 Berlin - 1975 Unterlengenhardt) "Volkstanz III" tanzende Paare mit Mandolinenspielering, Radierung, signiert, betitelt, 1920 datiert,14x11cm *Max Ackermann war Schüler unter Adolf Hölzel und gründete 1930 in Stuttgart ein Seminar für "absolute Malerei". Im Jahr 1936 erhielt er Lehr- und Ausstellungsverbot, da seine Kunst als entartet galt und übersiedelte an den Bodensee. Er gilt als Wegbereiter der abstrakten Kunst in Deutschland und erhielt 1972 auch das Bundesverdienstkreuz.
ACKERMANN Max (1887 Berlin - 1975 Unterlengenhardt) "Der Cellospieler" Radierung auf Papier, signiert, 1920 datiert, betitelt, 17x10cm, R *Max Ackermann war Schüler unter Adolf Hölzel und gründete 1930 in Stuttgart ein Seminar für "absolute Malerei" . Im Jahr 1936 erhielt er Lehr- und Ausstellungsverbot, da seine Kunst als entartet galt und übersiedelte an den Bodensee. Er gilt als Wegbereiter der abstrakten Kunst in Deutschland und erhielt 1972 auch das Bundesverdienstkreuz.
ACKERMANN Max (1887 Berlin - 1975 Unterlengenhardt) "Tanzende", drei im Kreis tanzende Frauen, eine spielt dazu die Mandoline, 2 Männer sitzen am Boden, Radierung auf getöntem Hintergrund, signiert, in der Platte monogrammiert, 1925 datiert, 11x21cm *Max Ackermann war Schüler unter Adolf Hölzel und gründete 1930 in Stuttgart ein Seminar für "absolute Malerei". Im Jahr 1936 erhielt er Lehr- und Ausstellungsverbot, da seine Kunst als entartet galt und übersiedelte an den Bodensee. Er gilt als Wegbereiter der abstrakten Kunst in Deutschland und erhielt 1972 auch das Bundesverdienstkreuz.
BORN Adolf (1930 Ceské Velenice - 2016 Prag) "Paganini-Konzert", mit Hund, Maus, Katze u. Herr mit Mantel auf der Straße stehend mit verschiedenen Instrumenten, vor ihnen auf dem Boden ein Hut mit Münzen, Ex. 1/50, signiert rechts unten, rücks. beti telt, Radierung, 31,8x24,3cm, PP, R *Adolf Born zählt zu einem der wichtigsten Künstler der Tschechischen Zeitgenössischen Kunst. Er war u.a. Karikaturist, Illustrator, Grafiker u. arbeitete für Film- u- Fernsehen. Er illustrierte mehr als 230 Bücher u. arbeitete auch als Bühnenbild - u. Kostümentwerfer für das Tschechische Nationaltheater. Seine Tätigkeiten führten ihn in die ganze Welt, wie z.B. Italien, Spanien, Frankreich, den Iran u. Australien. Ein Karriereauftakt stellte die Pariser Biennale 1961, auf welcher er ausstellte. Seine Werke sind manchmal skurril, verspielt, surreal, teilweise düster und können dem phantastischem Realismus zugeordnet werden.
BORN Adolf (1930 Ceské Velenice - 2016 Prag) "Maler auf Phantasiewesen", Maler mit Hut und Mantel sitzt auf einem Phantasiewesen aus Einhorn u. Leopard mit Schlittschuhen an den Füßen, auf ihm sitzt ein Rabe, der mit seinen Krallen eine Paletti hält , auf der Schulter des Malers ein Hund, der einen Schirm hält, Ex. 53/70, signiert rechts unten, Farblithographie, 43x32cm, PP, R *Adolf Born zählt zu einem der wichtigsten Künstler der Tschechischen Zeitgenössischen Kunst. Er war u.a. Karikaturist, Illustrator, Grafiker u. arbeitete für Film- u- Fernsehen. Er illustrierte mehr als 230 Bücher u. arbeitete auch als Bühnenbild - u. Kostümentwerfer für das Tschechische Nationaltheater. Seine Tätigkeiten führten ihn in die ganze Welt, wie z.B. Italien, Spanien, Frankreich, den Iran u. Australien. Ein Karriereauftakt stellte die Pariser Biennale 1961, auf welcher er ausstellte. Seine Werke sind manchmal skurril, verspielt, surreal, teilweise düster und können dem phantastischem Realismus zugeordnet werden.
BORN Adolf (1930 Ceské Velenice - 2016 Prag) "Kostümierter Herr auf Pferd", im Regen, anbei zwei Raben, Ex. 69/90, signiert rechts unten, Farblithographie, 38,1x48,9cm (Abbildung) *Adolf Born zählt zu einem der wichtigsten Künstler der Tschechischen Zeitgenössischen Kunst. Er war u.a. Karikaturist, Illustrator, Grafiker u. arbeitete für Film- u- Fernsehen. Er illustrierte mehr als 230 Bücher u. arbeitete auch als Bühnenbild - u. Kostümentwerfer für das Tschechische Nationaltheater. Seine Tätigkeiten führten ihn in die ganze Welt, wie z.B. Italien, Spanien, Frankreich, den Iran u. Australien. Ein Karriereauftakt stellte die Pariser Biennale 1961, auf welcher er ausstellte. Seine Werke sind manchmal skurril, verspielt, surreal, teilweise düster und können dem phantastischem Realismus zugeordnet werden.
BORN Adolf (1930 Ceské Velenice - 2016 Prag) "Susanne" im Bade, weiblicher Akt in Wanne stehend, um sie herum Fenster mit verschiedenen männlichen Personen, die auf sie blicken, Ex. 6/85, signiert rechts unten, betitelt i.d. Platte Farblithographie, 54,2x43cm (Abbildung) *Adolf Born zählt zu einem der wichtigsten Künstler der Tschechischen Zeitgenössischen Kunst. Er war u.a. Karikaturist, Illustrator, Grafiker u. arbeitete für Film- u- Fernsehen. Er illustrierte mehr als 230 Bücher u. arbeitete auch als Bühnenbild - u. Kostümentwerfer für das Tschechische Nationaltheater. Seine Tätigkeiten führten ihn in die ganze Welt, wie z.B. Italien, Spanien, Frankreich, den Iran u. Australien. Ein Karriereauftakt stellte die Pariser Biennale 1961, auf welcher er ausstellte. Seine Werke sind manchmal skurril, verspielt, surreal, teilweise düster und können dem phantastischem Realismus zugeordnet werden.
AUSSTELLUNGSPLAKAT ADOLF BORN Galerie Schenk im Hus-Haus in Konstanz, 20.3.1982, signiert v. Adolf Born, 60,5x42,5cm
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "Windy", schwebende entwurzelte Bäume mit nackten Frauen u. Männern, Radierung, E.A. VIII/XXXV, signiert u. datiert 1983 recht unten, links unten betitelt, 21x15,6cm, PP (stockfleckig), R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "The drunken Boat III", Dreimaster auf schwarzer See, darüber hoher Himmel mit aufgetürmten Wolken, Radierung, E.A. IX/XV, betitelt links unten, signiert und datiert 1980 rechts unten, 21x15,6cm, PP, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "Fairy Tale from...", Dame mit Kopfbedeckung bestehend aus Stadt mit Wald, über ihrem Kopf schweben Fantasie/Märchengestalten, E.A. XI/XXXV, Radierung, signiert und datiert 1989, 21,5x15,5cm, PP, R, PP l.stockfl.
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "Lady with a hat II", Dame mit Kopfbedeckung aus Bäumekranz bestehend, Radierung, Ex. 2/65, signiert und datiert 1989, 39x29,5cm, PP, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "Lady with a hat IX", Dame mit Kopfbedeckung aus zweigespaltenem Felsen u. einer aufrecht stehenden Figur, Radierung, Ex. 98/100, signiert und datiert 1989, 39,3x29,4cm, PP, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "Lady with a hat III/Garden", Dame mit kugelförmiger Kopfbedeckung mit Garten, Radierung, Ex. 18/65, signiert und datiert 1989, 39,4x29,3cm, PP, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "The drunken Boat I", Unterseite eines Bootes in stürmischer See u. Felsen, E.A. IX/XV, rechts unten signiert u. datiert 1980, Radierung, 24,8x17,8cm, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "The drunken Boat IV", stürmische See u. Felsen, E.A. IX/XV, rechts unten signiert u. datiert 1980, Radierung, 25x17cm, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "The drunken Boat II", Boot mit Bäumen auf stürmischer See, E.A. IX/XV, rechts unten signiert u. datiert 1980, Radierung, 25,5x17,8cm, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "For Family...with best wishes from Brunovsky", Dame mit Buch in den Händen, Aufschrift: "Ex libris Matematica slovenska-slovenska narodna kniznica", Radierung, signiert u. datiert 1988, 11,7x8cm (Abbil dung), l.stockfleckig, PP, R
BRUNOVSKY Albin (1935 Zohor - 1997 Bratislava) "Eva Prima Pandora", Frauengestalt mit entblöstem Oberkörper in Kiste stehend, die Hände erhoben und aus diesen "Funken" sprühend, um sie herum Menschen, die sich die Augen mit den Händen schützen, Radi erung, Ex. 50/65 signiert u. datiert 1979, links unten betitelt, 44,2x34cm (Abbildung)
DEMEL Karel (1942 Tschechoslowakei) "Tryptichon", im Zentrum gelber Vollmond mit schwarzen Wolken, links weibliche Gestalt mit Fischen, rechts daneben männliche Gestalt, signiert u. datiert (19)82 rechts unten, Ex. 20/125, Farbradierung in Blau u. G elb, 20x29cm, PP, R
DIEDERICHS Peter (1923 -1982 Bodensee) Künstlergürtel in der Form eines langen Drachens. Glieder aus Leder mit farbiger Perlenstickerei verbunden mit vergoldetem Metall, Schliesse, 86cm
DITTRICH Simon (1940 Teplice) "Wissenschaftler" auf Bücherstapel sitzend u. und durch ein Mikroskop schauend, darunter Schriftzug "Wissenschaft ist Irrtum auf den letzten Stand gebracht. Linus Pauling", Ex. 221/280, signiert rechts unten, Farbradier ung, 22,7x15,2cm
DÖHLER Willi (1905 - 1973) 13 verschiedene Holzschnitte, signiert, teileise monogrammiert, betitelt u. datiert, verschiedene Größen
DÖRING Adam Lude (1925 Dresden) Zwei Zeichnungen mit je einem Violinenspieler, beide signiert u. datiert (19)73 u. (19)74, Graphit mit Buntstift, 15,5x19cm u. 20,5x16,5cm, auf Kartonage befestigt
HASKOVA Eva (1946 Kladno) "Frau mit Chrysantheme", Pfau u. Farnen, Ex. 3/20, signiert und datiert 1974 rechts unten, polychrome Mischtechnik, 24x33,5cm, PP, R *Tschechische Grafikerin und Illustratorin, welche unter Prof. Dr. Zdenek Sklenár und sein em Assistent Jirí Anderle studierte. Sie illustrierte mehr als 60 Titel und gewann den Arno Sánka-Preis und den Preis des tschechischen Kulturministeriums im Wettbewerb "Bestes Buch des Jahres".
HAVLICKOVA Daniela (1946 - 1999) zwei Darstellungen, "Frau mit Ei" (Ex. 92/125) u. "Frau mit Vogel" (Ex. 117/125), je mittig signiert, Farbradierungen/Mischtechnik, 38x28,8cm u. 33x30cm
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