Sie müssen registriert und zugelassen sein, um bei dieser Auktion bieten zu können.
Sehen Sie sich diese Auktion anLIVE: keine Zusatzkosten | no extra charges
Auktionswährung
|
EUR |
BATIKKÜNSTLER (Indonesien 20. Jh.) "Häuser am Fluss", indonesische Häuser auf hohen Pfählen unter Palmen, am Rande des Flusses, auf welchem Lebensmittel in Schiffen transportiert werden, farbiges Batikwerk in Brauntönen auf Stoff, signiert, 99x75cm, auf Holzhintergrund, R
TUSCHEZEICHNUNG "Star auf dem Ast", auf Bütten, Japan, um 1830. Rückseitig Papieretikett mit Titel und Datierung. R 35 x 23 cm.
INDISCHE HOLZSTEMPEL, drei Stück, antik für den Textildruck, Hartholz, handgeschnitzt, Rajasthan, verm. 1. H. 20. Jh.
JAPAN "Blüte", Aquarell auf Papier. Links bezeichnet und gestempelt. Sichtbarer Ausschnitt 31 x 18 cm, PP, R 46 x 31 cm.
WANDTEPPICH, Entwurf eines Wandteppichs, buntes Landschaftsbild mit rotem Löwe, Vögeln und abstrakten Personen, einzelne Risse im Papier des Bildes, mit Rahmen aber intakt, 72,5x38,5cm, R:78x44cm
SHOKAN Iwamoto (ca. 1790-1850) "Ariwara no Narihira", einer der 100 Dichter Japans. Tuschmalerei auf Papier, Siegel "SHOKAN", datiert ca. 1820-1850. B 18 x 17 cm, R 49,5 x 39,5 cm.
SHUNSHO Katsukawa (1726-1792) "Minamoto no Shigeyuki", Farbholzschnitt. Blatt aus der Anthologie 'Nishiki hyakunin isshu azuma ori' - Farbige Bildnisse von 100 berühmten Dichtern, hier Der 48. Dichter Minamoto no Shigeyuki. Datierung um 1774. Schwarz er Holzrahmen. DP 23 x 16 cm, PP, R 53 x 43 cm. * Katsukawa Shunsho (1726-1792) Gedicht von Minamoto no Shigeyuki (englische Übersetzung) Like a driven wave, Dashed by fierce winds on a rock, So am I: alone And crushed upon the shore, Remembering what has been.
CHINA "Bambus", Tuschmalerei auf Papier, aufgeklebtes PP aus Stoffborde, silberner Aluminium-Rahmen. B 32 x 50 cm, R 50,5 x 70,5 cm.
PERSISCHE MINIATUR AUF BEIN / PERSIAN MINIATURE, Polospieler zu Pferd. Rückseitig Papieretikett mit Herstellervermerk "M. Fayzian Isfahan Maydane Naghshe Jahan". Holzrahmen mit Intarsien aus Bein und Edelhölzern, im rechten unteren Eck kleine Absplit terung. Beinplatte 5,5 x 8 cm, R 12,5 x 15 cm.
THANGKA "Buddha", Farbe auf Textil, buddhistisches Rollbild, sitzender Buddha mit blauem Haar und Almosenschale in der linken Hand, unten rechts sitzend 'Grüne Tara', weibliche Manifestation des Mitgefühls der Buddhas, sie wird auch als 'Nothelferin' angerufen, 110 x 70 cm.
THANGKA "Vajrapani", Farbe auf Textil, buddhistisches Rollbild, zentral Vajrapani, einer der acht großen Bodhisattvas (Erleuchtungswesen), Figur wird typisiert dargestellt d.h. blaue Haut, drittes Auge auf der Stirn, im Zorn verzerrtes Gesicht, der g anze Körper umgeben von einem Flammenkranz, er wird auch als 'Herr der Geheimnisse' betitelt, er symbolisiert den durch Selbsterkenntnis gebändigten Zorn, unten rechts sitzend 'Grüne Tara', weibliche Manifestation des Mitgefühls der Buddhas, sie wird auch als 'Nothelferin' angerufen, 107 x 68 cm
OBI (Gürtel zum Kimono), japanischer Stil, Seide, Ränder eingefasst von goldener Bordüre, Motive: Taiko (große Trommel), Biwa (fünfsaitige, birnenförmige Laute) und Phönix-Vögel, 68 x 173 cm
ZYLINDERVASE Schirmständer aus China mit Blumenmuster Aufglasurbemalung (möglicherweise nicht original), starke Restaurierungsspuren im unteren Viertel des Korpus, schief. Durchmesser 15 cm, Höhe 45 cm
DECKELVASE Balusterform mit polychromer Aufglasurbemalung Südchina keine Bodenmarke; keine Risse im Vasenkorpus; Deckel wurde geklebt und zeigt Restaurationsspuren 38x21 cm
CHINA Siegel-Stein, geschnitzter Speckstein. H 8 cm.
CHINA Pinselbehälter, geschnitzter Speckstein. 1. Hälfte 20. Jh. Darstellung von blühenden Bäumen und Kranich. 14 x 13 x 4 cm.
CHINA "Wächterlöwe", geschnitzter Stein. 13 x 8 x 4 cm. Im englischsprachigen Raum auch als Foo Dog bekannt. In China werden Haus- und Tempeleingänge von paarig aufgestellten Wächterlöwen beschützt.
CHINA KARNEOL "Phönix", Sockel aus Wurzelholz. H 14 cm. Stellenweise winzige Kantenabsplitterungen.
CHINA "Opium-Kissen", Nackenstütze aus Porzellan. Die Figurine weist auf der Bodenseite eine Öffnung auf, in der das Opiat-Räuchergut eingesteckt werden konnte. Der Rauch zog durch zwei kleine Löcher in den Ohrläppchen der Figur nach oben hin ab, der Liegende konnte einen kontinuierlichen Strom der Dämpfe einatmen. Zugabe Holz-Sockel.
CHINA JADE Schale "Himmelsdrachen", D 31 cm. Zwei Drachen, einer im linken Seitenprofil, der andere im rechten Seitenprofil. Zwischen ihren zugewandten Köpfen halten sie ihre Drachenperle in den Klauen. Jede Pranke hat vier Klauen, eindeutiges Indiz für eine chinesische Darstellung. *In der chinesischen Mythologie ruht in der sogenannten Drachenperle die Macht des Drachen. Die Drachenperle ermöglicht es dem Drachen, sich in die Lüfte zu erheben. Nachts beginnt sie zu leuchten. Laut chinesischen Erzählungen verringert sich die Anzahl der Klauen, je weiter sich der Drache von seiner Heimat entfernt. Allein der kaiserliche Drache trägt fünf Klauen, die höchste Anzahl.
CHINA Rotlack-Vase, Lackschnitzerei, Messingkorpus. 20. Jahrhundert. H 16,5 cm.
CHINA TELLER, blau glasiert, vermutlich ausgehende Ming-Dynastie d.h. 16./17.Jh. Rückseitig bezeichnet. Blaue Spirale zentriert in der Tellerfahne, umgeben von weiteren Wirbel- und Blumenmustern. Sehr schweres und gröber gearbeitetes Porzellan, auch in der Bemalung weniger detailliert, typisch für Waren aus den ländlicheren Provinzen der Ming-Epoche. D 17 cm.
TONPLASTIK Schwangere mit Kind China 20. Jh. Gespachtelter Ton, grün lasiert; keine Beschädigungen Höhe 31cm
MOGHUL-MINIATUR / engl. MUGHAL MINIATURE, Indische Miniaturmalerei, Öl auf Papier, vermutlich 19. Jh. Badeszene, Moghul Herrscher reicht seiner badenden Gattin eine Blüte. Rückseitig ist eine Postkarte des Vorbesitzers in den Rahmen gesteckt, Notiz " erworben 1993 in Bijapur Provinz Karnataka Süd-Indien Nähe Goa". B 24 x 17 cm, R 30 x 22 cm. * Die Moghul-Miniatur ist ein Malstil, der während der Moghul-Herrschaft seine Blütezeit erreichte (16-19. Jh.). Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der persischen Miniatur, unter Einflüssen hinduistischer Malerei, naturalistischer Darstellungsbestrebungen und ersten Kontakten mit europäischer Druckgraphik. Moghul Miniaturen wurden in unterschiedlicher Form und Funktion angefertigt: Als illustrierende Beigabe zu Text oder als alleinstehendes Blatt, gefasst in Sammelbänden ähnlich einem Bilderalbum. Allen gemeinsam ist ihre kleinformatige Anlage, die namensgebend wurde.
HOKUSAI Katsushika (1760-1849) "Hebioinuma no Fuji" (dt. 'Der Berg Fuji vom Sumpf der Schlangenjagd aus'), aus: 'Fugaku Hyakkeii (100 Ansichten d. Fuji) Bd. 3, erstmals erschienen 1842, Original japanischer Holzschnitt d. 19. Jahrh.' Sichtbarer Aussc hnitt 18 x 25 cm, PP, R 41 x 41 cm.
"CORPUS JURIS SAXONICI" Verl.: Christian Bergen, Dresden, 1673, In Leder gebunden, 20x24x12cm. Übersicht des sächsischen Rechtswesens im späten 17. Jahrhundert, Appendix beigebunden, Sprache: Deutsch, Umschlag fleckig & leicht beschädigt, ers te Seiten teilw. lose und ausgefranst
LANGEN, D. JOACHIM "Evangelisches Licht und Recht", verl. Halle & Leipzig, 1735. Anmerkungen, Erklärungen und Kommentare zu den vier Evangelien und der Apostelgeschichte aus protestantischer Perspektive. Sprache: Deutsch. In Leder gebunden, 2 3x33.5x9cm, Einband fleckig, Seiten z.T. leicht gewellt.
ARNDT, JOHANNES "Vier Bücher vom wahren Christentum", verl. Johann & Heinrich Stern, Lüneburg, 1638. Religiöses Traktat, Anleitung zum christlichen Leben. Sprache: Deutsch. Pappeinband, 12x17x6 cm. Einband rissig, wurde nachträglich hinzugefü gt, Titelseite fehlt.
"THEOPHILI ALETHAEI" Zeitschriftensammlung, Ausg. 25-36 & Kommentar, verl. Johann Christian Martin, 1718-1720. Kommentare und Bibelauslegungen. Sprache: Haupts. Deutsch, Passagen in Latein, Griechisch & Hebräisch. Ledereinband, 10x17x 7 cm. Einband fleckig, Seiten leicht gewellt, erste & letzte Seiten teilw. ausgefranst.
LUTHER, MARTIN "Vollständige Auslegung der Epistel St. Pauli an die Galater", verl. Johann Justinus Gebauer, Halle, 1737. Nachdruck des Originals von 1535 mit neuem Vorwort von Johann Georg Walch. Sprache: Deutsch. Ledereinband, 18x22x4 cm. Einband a bgenutzt, erste Seiten teilw. beschädigt und ausgefranst.
"CONCORDIA" verl. Johann Ludwig Bleditsch, Leipzig, 1703. Neuauflage des Augsburger Bekenntnisses & dazugehörigen Erläuterungen und Kommentaren. Sprache: Deutsch. Ledereinband, 21x17x8cm. Erste Seiten ausgefranst und lose, Einband fleckig.
"HILARIA EVANGELICA", verl. Moritz Georg Weidmann, 1719. Sammlung von Berichten über das Reformationsjubiläum 1717. Ledereinband. 23x34x11cm. Einband beschädigt, erste Seiten teilw. ausgefranst.
CARPZOV BENEDICT "Jurisprudentia ecclesiastica seu consistorialis" , verl. Georg Heinrich Frommann, Leipzig, 1685. Sprache: Latein. Protestantisches Kirchenrecht. Ledereinband, 21x34x9 cm. Einband stark beschädigt, Seiten teilw. leicht ausgefranst.
BRANDENBURGISCHE KIRCHENORDNUNG, verl. Christoph Lorenz Messerer, Berlin. Neuauflage des Originals von 1536. Sprache: Deusch. Ledereinband, 1753.20x32x4.5cm. Leder blättert ab, erste Seite lose, ursprünglich vorhandene Metallschließen fehlen.
PALÉOLOGUE, MAURICE "Der Rätselhafte Zar", verl. Paul Neff, Berlin. Jahr nicht angegeben, nach 1937. Abhandlung über Zar Alexander I. Sprache: Deutsch. Pappeinband, 13x21x4 cm.
ARNDT'S WAHRES CHRISTENTHUM 1847, gebunden in braunem Leder, Metallscharniere zum verschließen, Buchdeckel gelöst, Leder blättert teilweise ab, 20x22.5x9cm
GOETHE Erstausgaben, Bände 1-55, Ausnahme von Bänden 13, 14, 41 und 42, band 1 und 2 doppelt, in braunem Leder gebunden, einige Altersspuren, Leder löst sich teilweise
BALDUS DE UBALDIS, zwei Bücher, juristische Abhandlungen, 1549 und 1551
JACOB BÖHMEN "De Signatura Rerum oder Von der Geburt und Bezeichnung aller Wesen", gedruckt 1730
JOHANN SAMUEL HALLE "Magie, oder, Die Zauberkräfte der Natur", 1. und 3. Band, gedruckt 1783 & 1790
BESTICKTES LEINENTUCH, mit der Kreuzigung Christi im Zentrum, datiert 1813, weitere Darstellungen in feinster Stickerei, 50x33cm, hinter Glas gerahmt. Zustand: mehrere kleinere hinterlegte Löcher im Leinengewebe.
MARIENPORTRAIT, Hinterglasmalerei, Öl auf Glas um 1700 18,5 x 12 cm, R 23 x 16 cm.
SKULPTUR "Pferd", aus Holz, Horn und Messing. 23 x 24 x 8 cm. Holzkorpus, aufwendig belegt mit polierten Hornplatten, jede einzelne Platte wird mit einem winzigen Messing-Nagel eingeschlagen. Kopf, Schweif und Hufe aus Messing. Skulptur steht auf ein em Holz-Sockel.
SHONA SKULPTUR "Abstrakter Mensch". Am Sockel monogrammiert "BM 25". Vermutlich Serpentinit bzw. Verdit. H 19,5 cm.
SPITZMÜLLER Bernhard (1892-1961), Krug in Form eines Kugelfisches, mit Ausguss und Henkel, Ornamente am Boden, unten signiert mit "Original aus dem Atelier B. Spitzmüller 1943", H 50cm, L 34cm
FUSSSCHALE, farbloses Glas, breiter Stand, um 1900, H 20 cm, Durchmesser 24 cm
ZWEI KELCHE, um 1790, mundgeblasen, facettierter Schliff, geschnittenes Monogramm "F F C" mit Krone, H 14 cm, Kelch D 5 cm, Fuß 7 cm
GLASKARAFFE mit Stopfen, geschliffen, mit drei kleinen Gläschen, Höhe Karaffe: 21cm, Höhe Gläser: 8,5cm
ARCHIMEDE SEGUSO zugeschrieben "Schale Aquamarin". Muranoglas. Leuchtende Farbe. H 8,5 cm, B 9 cm, L 14 cm.
BIEDERMEIER Becherglas, um 1850. Mundgeblasen. Handgeschliffen. Rotbeize. Goldstaffage. Hellgraue Lasur-Ornamentierung. H 12 cm, D 8 cm.
BIEDERMEIER Becherglas, um 1850. Mundgeblasen. Handgeschliffen, Schälschliff. Weißer Überfang, Zinnemail. Golddekor. H 12 cm, D 8 cm.
CLARKE Norman "Tupfentopf". Blau-metallische Tupfen auf grünem Grund. In Vibrogravur signiert. H 13 cm, D 13 cm.
CLARKE Norman Stuart "Frosch", Vase in Amphorenform. Am Vasenrand aufsitzender sehr detailliert gearbeiteter Metall-Frosch. In Vibrogravur signiert und datiert. H 10 cm, D 9 cm.
CULLEN Barry, hohe Schale, Künstlerglas. In Vibrogravur signiert "Barry CullEN 80".
CULLEN Barry, Vase, Künstlerglas. Zart roséfarben, gebändert. In Vibrogravur signiert "Barry CullEN 80". H 19 cm, D 17 cm an der breiteste Stelle.
VASE, Erwin Eisch, Formgeblasenes Glas, Milchglas, irisierend, Verzierung mit Blume und Libelle, Signatur "Eisch", H 18,5cm, D 14,5cm
EISCH Vase, Künstlerglas. Hellviolett gebändert. H 11 cm, D 12 cm.
FREUNDSCHAFTSBECHER "Liebe, Glaube, Hoffnung" ende 18. Jh. Mundgeblasen. Handgeschliffen, Linsenschliff. Mattierte/satinierte Flächen. Eingravierte Symbole Herz für Liebe, Kreuz für Glaube und Anker für Hoffnung. Vermutlich Übergang 18./19. Jh. H 14 cm, D 7,5 cm.
GUNTHER LAMBERT COLLECTION Vase mit Stöpsel. Zeitloses klassisches Design. Abgerundete Formen. H mit Stöpsel 36 cm, D 11 cm.
Die Bestätigung Ihres Gebots ist die rechtlich bindende Verpflichtung, das Los zu kaufen und zu bezahlen, falls Ihr Gebot erfolgreich sein sollte.
Die Bestätigung Ihres Gebots ist die rechtlich bindende Verpflichtung, das Los zu kaufen und zu bezahlen, falls Ihr Gebot erfolgreich sein sollte.